Sportanlage

Das für die sportliche Leistungsfähigkeit eines Vereins unerlässliche Umfeld kann sich in Konz sehen lassen. Zunächst wurde Anfang der 90er Jahre der marode Hartplatz bei der Saar-Mosel-Halle in einen funktionsgerechten, bei jeder Witterung bespielbaren Kunstrasenplatz umgebaut. In den darauffolgenden Jahren hat dann die Verbandsgemeinde das 1970 gebaute Saar-Mosel- Stadion mit einem neuen Naturrasen ausgestattet sowie die Tribünen und die Laufbahn generalsaniert. Seit mehreren Spielzeiten präsentiert sich das inzwischen Saar-Mosel-Stadion getaufte Bauwerk als schmucke Sportstätte, die zur Attraktivität des Fußballsportes in Konz beiträgt und die schon manches Lokalderby bislang schadlos überstanden hat.
Seit August 2003 schützt ein architektonisch gelungenes Tribünendach einen Teil der zahlreichen Sitzplätze vor Witterungseinflüssen.

1992 wurde der damalige Hartplatz (Braschen- bzw. Tennenplatz) zu einem modernen Kunstrasenspielfeld umgebaut. Infolge gravierender Fehler bei der Bauausführungs traten nach wenigen Jahren in den Kunststoffbahnen Risse auf; der Platz war nur noch eingeschränkt nutzbar; nach nur wenigen Jahren musste die (Kunst-) Rasenoberfläche komplett erneuert werden.

Das Spielfeld wurde im Auftrag der Verbandsgemeinde von der Firma POLYTAN nach neuesten sportphysiologischen Gesichtspunkten gebaut und erhielt neben einem elastischen Unterbau eine Füllung aus Gummigranulat. Die Spielfeldlinien (auch für ein Kleinspielfeld für E- und F-Jugend) sind in den Rasen eingearbeitet.
Die Übergabe fand im August 2001 statt.

15 Jahre später war die Kunsrasenoberfläche durch die enorme Beanspruchung als Schul- und Vereinssportplatz derart verschlissen, dass ein Weiterbetrieb nicht mehr möglich war.  Der Landkreis als Träger der Anlage veranlasste eine komplette Erneuerung des Spielfeldes. Infolge diverser Managementfehler bei der Bauauschreibung und -abwicklung verzögerte sich der Ausbau bis in den Frühsommer 2017. Nach fast einem Jahr ohne Trainings- und Ausweichplatz waren alle Beteiligten erleichtert, als im Mai 2017 die ersten Trainingseinheiten wieder auf Kunstrasen stattfinden konnten.