Spielbericht

TuS Mosella Schweich – SV Konz 7:0 (3:0)

Eine einseitige Partie beim Tabellenführer endet mit einer – auch in der Höhe verdienten – 7:0-Klatsche. Bereits nach acht Minuten steht es 2:0; Konz ist bis dahin noch nicht über die Mittelinier gekommen. Der Aufstiegsaspirant Schweich dominiert über 90 Minuten Spiel und Gegner fast nach Belieben. Bester Konzer Akteur ist Daniel Haas im Tor, der mit seinen Paraden eine noch höhere Niederlage verhindert. Passend zur schwachen Vorstellung der Konzer Elf verschießt der sonst so sichere Schütze Tristan Reger beim Stande von 2:0 einen Foulelfmeter. Sein erster Fehlschuss in einem Ligaspiel. Eine weitere echte Torchance bietet sich der Konzer Mannschaft im gesamten Spiel nicht mehr.
Gegen die kommenden Gegner Arzfeld und Saartal Irsch (jeweils im Konzer Saar-Mosel-Stadion) muss nun eine deutliche Leistungssteigerung her, will man nicht in die Abstiegszone abrutschen.
Trainer Honglas Erklärungen für den desolaten Auftritt:
„Es ist suboptimal, wenn du nur zwei Einwechselspieler im Kader hast und einer von ihnen als Torwart fungiert. So sind wir arg ersatzgeschwächt nach Schweich gefahren. Momentan gehen wir personell auf dem Zahnfleisch. Zudem hatten einige Spieler keine optimale Spielvorbereitung und haben deswegen nicht funktioniert“.
Schweich sei, so Hongla, gnadenlos im Verwerten seiner Torchancen gewesnen. „Wir hätten den Anschluss erzielen können, haben beim Stand von 0:3 aber einen Elfmeter verschossen“, erinnert Hongla an die Szene aus der 42. Minute, als Jonas Kürwitz gefoult wurde, Tristan Reger die Kugel aber nicht an Leon Gerhard vorbeilegen konnte. Kurz nach der Halbzeit war der SVK gut im Spiel, kassierte aber durch einen Fehler in der Vorwärtsbewegung das 0:4. Als nicht optimal erwies sich, so der Konzer Coach, der Einsatz von Pascal Cremer, der trotz einer Verletzung 90 Minuten durchspielen musste. Der Mittelfeldspieler war eingangs als Joker in Betracht gekommen.”